Mitten auf der Inselnation Sri Lanka im Süden von Indien werden die kostbaren Rohstoffe unserer flüssigen Gewürzextrakte angebaut und zu unseren flüssigen Gewürzen weiterverarbeitet.
Sri Lanka ist ein Land mit einer langen Tradition und überwältigender Natur. Die vielfältige Landschaft reicht von Regenwald und trockenen Ebenen bis zu Hochland und Sandstränden. Zwischen all dieser Natur wachsen die Gewürze für unsere Extrakte, welche wir mit ganz besonderen Rohstoffen düngen – dazu später mehr.
Die Gewürze aus Sri Lanka werden sorgfältig geerntet und für die Weiterverarbeitung auf höchstem Niveau ausgewählt. Unser Ansatz für die Verarbeitung der Gewürze ist es, die natürliche Geschmacksintensität zu bewahren und so viel wie möglich aus den Rohstoffen herauszuholen. Aus diesem Grund verwenden wir nur die besten und natürlichsten Zutaten, um die höchste Qualität unserer Gewürzextrakte zu gewährleisten.
Sri Lanka Gewürze: Wie wir unsere Gewürzextrakte produzieren
Für den Anbau unserer Produkte haben wir uns bei purespice einen ausgeklügelten Kreislauf überlegt, der es zum einen schafft, den maximalen Geschmack aus den Rohstoffen herauszuholen und zum anderen die anfallenden „Reststoffe“ zu verwerten. Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir anhand unseres Produktionsprozesses:
- Die Gewürz-Rohstoffe werden von den Feldern geerntet und zur Produktion transportiert.
- Dort werden die Gewürze per Dampfextraktionsverfahren in zwei Teile getrennt: Die Geschmacks-/Wirkstoffe und die restlichen Feststoffe, die für den Geschmack nichts irrelevant sind.
- Anschließend werden die Geschmacks- und Wirkstoffe mit einem geschmacks- und geruchsneutralen Kokosöl gemischt, da die Intensität der Gewürze sonst deutlich zu hoch wäre. Zudem trägt das Kokosöl dazu bei, dass sich der Geschmack der Gewürze im Öl besser ausbreitet.
- Nun werden unsere flüssigen Gewürze in die typischen Fläschchen abgefüllt und für den Versand vorbereitet.
Von der Ernte, über die Verarbeitung, zurück aufs Feld
Aber was passiert nun mit den restlichen Feststoffen, die von den Geschmacksstoffen getrennt wurden? Hier kommt unser Kreislauf-Konzept ins Spiel: Denn diese „Reststoffe“ werden nicht einfach entsorgt, sondern landen als Dünger auf den Feldern unseres Gewürzanbaus in Sri Lanka. So geht ein Teil des anfänglichen Gewürzes wieder zurück in den Prozess und schließt somit den Kreislauf unserer purespice-Produktion.