Wer greift nicht gerne zum italienischen Saucen-Klassiker aus dem Supermarkt, wenn es mal schnell gehen muss? Es ist herzhaft, fettig und immer super lecker. Hier zeigen wir dir, wie du Pesto alla Genovese super easy selber machen kannst und das Geschmackserlebnis auf ein neues Level hebst!
Während der Zubereitung des Pestos kannst du ganz entspannt deine Nudeln kochen. Perfekt zum Pesto Genovese passen Trofie und Trenette, aber auch zu Bavette, Linguine, Tagliatelle und Taglioni. Und natürlich sind auch die klassischen Spaghetti super geeignet.
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Zutaten für ca. 4 Portionen:
- 60 g Basilikumblätter (ca. 1 großer Bund Basilikum)
- 50 g geriebener Parmesan oder Pecorino
- 50 g geröstete Pinienkerne
- ca. 10 Tropfen pure & spice Knoblauch
- 100 ml extra natives Olivenöl
- Salz
Zubereitung:
- Zupfe die Basilikumblätter vom Bund Basilikum ab und wasche sie gründlich.
- Gib die Basilikumblätter zusammen mit den gerösteten Pinienkernen in einen Mörser oder eine Küchenmaschine. Zerstoße oder zerkleinere die Zutaten zu einer feinen Paste.
- Gib den geriebenen Parmesan hinzu und vermenge alles gut miteinander. Wer mag, kann den Parmesan auch zur Hälfte oder ganz durch Pecorino Käse ersetzen.
- Gib das Olivenöl und pure & spice Knoblauch hinzu und rühre es langsam unter die Paste, bis alles gut vermengt ist.
- Schmecke das Pesto mit einer Prise Salz ab.
Unser Tipp: Wenn du das Pesto nicht sofort verwenden möchtest, gib es in ein verschließbares Glas und bedecke die Oberfläche mit einer dünnen Schicht Olivenöl. So hält es sich im Kühlschrank einige Tage und schmeckt am nächsten Tag noch genauso lecker!